Sonntag, 10. März 2013

[Review] Dr. Oetker Choco Lava

Heute möchte ich euch gerne die Dr. Oetker Backmischung Choco Lava vorstellen. Auch wenn ich kein Fan von Fertigbackmischungen bin, so wollte ich unbedingt testen. Bisher hatte ich nämlich immer so meine Schwierigkeiten den Kern flüssig zu bekommen und deswegen war ich auf die Fertigbackmischung sehr gespannt.

Inhalt: 1x Backmischung, 4x Backförmchen, 1 Heftchen mit weiteren Rezeptideen

Inhaltsstoffe: Zucker, Weizenmehl, Schokolade, Kakaopulver, pflanzliches Fett, Hühnereiweispulver,  modifizierte Stärke, Maltodextrin, Milcheiweiss, Backpulver, Aroma: Vanillin.


Preis: ca. 3,29€, 295g

Zunächst sollte man laut Anleitung die vier beigelegten Förmchen fetten.
Gesagt getan ;-)

In der Backmischung waren  viele kleine Schokostückchen enthalten.


Dann wurde der Backmischung 125ml Milch zugegeben. Zunächst sollte sie kurz auf niedrigster Stufe des Rührgerätes zu einem glatten Teig verrührt werden, danach 1min auf höchster Stufe durchgerührt werden.


Alles in die Förmchen gefüllt ging es bei 180 Grad (Heissluft) für 13 min in den Backofen.
Achtung: Schon 1 Minute kürzere oder längere Backzeit können laut Packungsaufschrift die Flüssigkeit des Kerns beeinträchtigen.

Fertig!
Nur noch 5 min auf einem Kuchenrost auskühlen....


Dann auf direkt auf den Kuchenteller stürzen und hoffen, dass der Schokokern flüssig ist  .... Juhuuuu... er ist flüssig!!


Fazit: Es ging wirklich sehr schnell, einfach und der Kern ist flüssig geblieben. Leider fand ich den restlichen Kuchen um den Kern rum ein bisschen zu trocken. Der Kern schmeckte aber wunderbar <3 Ich finde die Preis ein wenig überteuert, wenn man bedenkt das es nur 4 kleine Törtchen sind. Trotzdem kann ich die Backmischung mit guten Gewissen weiterempfehlen. Durch die schnelle Zeiteinplanung ist sie sicher wunderbar geeignet, wenn spontan Besuch eintrudelt. 
Nicht für jeden Tag oder die große Kaffeetafel, aber für alle, die gerne auf spontanen Besuch vorbereitet seien möchten.

Was haltet ihr von Backmischungen? Habt ihr diese vll sogar schon ausprobiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar <3